Schumpeter School of Business and Economics

 

Die Schumpeter School ist das Ergebnis der Neuorientierung des Fachbereichs. Wir werden uns künftig noch stärker auf das weit zu verstehende Themenspektrum "Innovation" konzentrieren und dieses zu einer nachhaltigen Profilierung nutzen.

Bei der Wahl eines Namenspatrons existieren zwei grundlegende Möglichkeiten: So fallen Entscheidungen häufig auf Personen, die einen historischen Bezug zur eigenen Institution haben; die Namensgebung führt dann oft nicht zu programmatischen Konsequenzen. Diese Möglichkeit wählten wir nicht, denn J. A. Schumpeter war nicht in Wuppertal ansässig. Vielmehr gingen wir bei der Namenswahl den schwierigeren Weg und erreichten eine programmatische Einigung des Fachbereichs.

Die umfassende Beschäftigung mit strukturellem Wandel, innovativen Unternehmenskonzepten, innovationsfördernden Marktstrukturen, bildungsökonomischen Notwendigkeiten oder der rechtswissenschaftlichen Abfederung von Innovationen wird zu unserem Markenzeichen werden. Es handelt sich um zukunftsweisende Forschungsfelder, die die Basis für eine interessante Lehre mit klarem Berufsfeldbezug schaffen. Es lässt sich damit eindeutig formulieren, wofür die Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität steht. Die Namensänderung in Schumpeter School of Business and Economics unterstützt diese strategische Positionierung

 

 

Quelle: Schumpeter School of Business and Economics

 

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