Gründungsqualifizierung erneut auf Siegertreppchen!

Bericht der Pressestelle der Universität vom 26.11.2009

Die Bergische Universität Wuppertal bleibt die deutsche Hochschule mit besten Voraussetzungen für künftige junge Unternehmer! Im fünften Vergleichstest nach 2001, 2003, 2005 und 2007 konnte Wuppertal erneut Spitzenplatz Nr. 2 erzielen und landete damit 2009 zum fünften Mal hintereinander auf „Medaillen-Rängen“. Damit ist das Gründungsranking eine der größten Erfolgsstorys in der erst 37jährigen Geschichte der Bergischen Uni. Die Ergebnisse der neuesten Studie "Vom Studenten zum Unternehmer – Welche Universität bietet die besten Chancen?" gab heute auf einer Pressekonferenz an der Universität Potsdam der Studienleiter, Prof. Dr. Jürgen Schmude vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Ludwig-Maximilians-Universität München bekannt.

Ausführlicher Bericht

ExcellenceRanking 2009: Gütesiegel für Volkswirtschaftslehre

Die Bergische Universität Wuppertal gehört zur "Excellence Group" des CHE ExcellenceRankings 2009 und damit zu europaweit 51 Hochschulen, die für Masterstudierende und Promovierende im Fach Volkswirtschaftslehre herausragen. Die Uni Wuppertal, so das Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh, sei in VWL "besonders forschungsstark und international orientiert".

Für das ExcellenceRanking 2009 wurden vom CHE Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft untersucht. In diesen drei Fächern sind insgesamt 18 Fachbereiche deutscher Universitäten durch herausragende Forschungsstärke und Internationalität mit dem CHE Gütesiegel ausgezeichnet worden, als einzige aus Nordrhein-Westfalen die Bergische Universität Wuppertal sowie die Universität Bielefeld mit dem Fach Volkswirtschaftslehre.

Die Bergische Universität mit ihrer in der Schumpeter School of Business and Economics angesiedelten Volkswirtschaftslehre zeichne sich - so das CHE in der Erläuterung seines Gütesiegels - vor allem durch die hohe Zahl an Zitationen und die große Lehrendenmobilität aus. Fünf Kriterien waren für die Auswahl von Bedeutung: Besondere Leistungen bei den Forschungsindikatoren wie die Anzahl der Publikation bzw. Zitationen und die internationale Orientierung, die anhand der Erasmus-Master sowie der Studierenden- und der Lehrendenmobilität erfasst wurde.

Derzeit sind im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics - der Universität Wuppertal 2.600 Studierende eingeschrieben, darunter über 50 Master-Studierende, die ihren Bachelor-Abschluß an anderen Hochschulen gemacht haben und jetzt in Wuppertal weiterstudieren.

Einen ausführlichen Bericht sowie weiterführende Links finden Sie auf der Presseseite der Universität. Alle europäischen Hochschulen der Excellence Group finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: