Modul 1(2): Wissensmanagement (WissM)

  • Grundlagen
    - Begriffe, Arten, Ziele
    -„Wissen“ im organisationalen Kontext
  • Strukturanalyse

- Wissenschaftstheoretische Erklärungsansätze
- Systemtheorie
- Konstruktivismus

Die 3 Generationen des Wissensmanagements 1. kontextfreie Wissensspeicherung / explizites Wissen 2. Wissensgenerierung / implizites Wissen 3. outside-in“ Orientierung - Konzepte der Lernenden Organisation - Erweiterung des Wissensmanagements

  • Unternehmenspolitik
    - Frühaufklärung / Competitive Intelligence
    - Organisationale Intelligenz
    - Countertrade als wissensbasierte Handelsform
    - Corporate Foresight
  • Fallstudien / Übungen

 

Lehrbuchempfehlung:

Schreyögg, Georg (Hrsg.): Wissen in Unternehmen, 1. Auflage, Berlin 2001
Wilke, Helmut: Systemisches Wissensmanagement, Stuttgart 1998.

Ergänzende Literatur:

Al-Laham, Andreas: Organisationales Wissensmanagement: eine strategische Perspektive, München 2003
Kunze, Christian W.: Competitive Intelligence - Ein ressourcenorientierter Ansatz strategischer Frühaufklärung, Aachen 2000.
Kunze, Verena: Countertrade als strategisches Managementinstrument. Darstellung und Analyse einer Handelsform unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Energiemarktes, Aachen 2005.
Liebl, Franz: Strategische Frühaufklärung, Trends-Issues-Stakeholders, Oldenbourg 1996
Nonaka, Ikujiro / Takeuchi, Hirotaka: The Knowledge-Creating Company.How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation, New York 1995

 

Aktuelles

Die Veranstaltungen im WS 09/10 finden wie folgt statt:

  • Dr. Verena Stephan, Sa. 24.10.2009, 10-16.30 Uhr in HS23
  • Dr. Verena Stephan, Sa. 21.11.2009, 10-16.30 Uhr in HS23
  • Dipl. Ök Stephan Figge, Sa. 16.01.2010, 10-16.30 Uhr in HS23