Exkursion nach Mailand im April 2003

Mailand, diese altehrwürdige Hauptstadt der Lombardei mit geschichtlichen Wurzeln bis in die Etruskerzeit war eines der Zentren der Renaissance, als der Aufstieg Europas zur führenden Weltregion in den folgenden fünf Jahrhunderten begann. Heute nimmt diese Stadt den ersten Platz unter den urbanen Regionen unseres südlichen Nachbarn ein. Dies gilt gleichermaßen für die Bereiche Kultur und Musik, Mode und Design, Medien, aber vor allem auch Wirtschaft und Finanzen.

Es gab somit genügend Gründe für die 22-köpfige Gruppe des Fachbereichs Wirtschaft- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal, unter Leitung von Prof. Koubek,
vom 03. – 05. April 2003 nach Mailand zu fliegen, um neben dem unternehmensbezogenen Kernprogramm Mailand auch als städtischen Lebensraum etwas näher kennenzulernen. Mit dem spätabendlichen Check-in im Hotel Blaise & Francis endete der erste Reisetag.

Am Freitag, dem 04. April stand am Vormittag der Besuch des größten privaten italienischen Energieunternehmens Edison in der Furo Buonaparte auf dem Programm. Hier referierte zunächst Dr. Christian Kunze, ehemaliger Student und Doktorand am Lehrstuhl Koubek sowie jetziger Lehrbeauftragter am Wuppertaler Wiso-Fachbereich und hauptberuflich Mitarbeiter von Edison in Mailand über die Liberalisierung des italienischen Strommarktes als Teil des europäischen Energiemarktes. In der anschließenden Diskussion hatte man gelegentlich den Eindruck, in einem Seminar zu sitzen, da zahlreiche Teilnehmer an der Lehrveranstaltung von Herrn Kunze in Wuppertal teilnehmen. Hieran schloss sich der Besuch des Saales des Stromhandels von Edison SpA an, einem der Kerngeschäfte dieses Unternehmens. Beim Mittagessen in einer nahe gelegenen Trattoria, zu der uns das Management von Edison eingeladen hatte, konnten einige fachliche und allgemeine Themen vertieft werden.

Damit endete dieses umfangreiche Vormittagsprogramm und ein kleiner Stadtbummel ins Historische Zentrum von Mailand vermittelte erste Eindrücke von der gewachsenen Vielfalt und kulturell- architektonischen Blüte dieser Stadt.

Am Nachmittag wurden wir von Bayer Italia SpA in der Viale Certosa 130 durch Daniele Rosa empfangen, der als Leiter der Abteilung Corporate Communications einen Überblick über die italienischen Aktivitäten des Unternehmens gab. Hieran schloss sich das Referat von Frau Dr. Natale, zuständig für den Bereich Human Resources, zum Thema „Internationales Management aus Sicht der italienischen Bayertochter“ mit Diskussion an und abschließend konnten pharmazeutische Geräte im eigenen Museum bewundert werden. Am Abend traf sich die Gruppe auf Einladung von Bayer Italia im Restaurant Il Palio und alle wurden mit Angeboten der italienischen Küche eindrucksvoll verwöhnt.

Samstag, der 05. April stand für individuelle Planungen und Interessen zur Verfügung, doch trafen sich die Mitglieder der Reisegruppe in unterschiedlicher Besetzung meist mehrfach an verschiedenen touristischen Zentren der Stadt. Dies waren vor allem der Dom, die Galerie Vittorio Emanuele II, das Opernhaus La Scala und das Kastell Sforza. Beim Einkaufsbummel gab es genügend Versuchungen, andere und sich selbst zu beschenken. Gegen 18 Uhr hieß es Abschied nehmen von dieser Stadt, die allmählich in Abendstimmung geriet und um 22 Uhr landete die Reisegruppe bereits auf dem Flughafen Köln-Bonn. Der Gesamteindruck lässt sich in der Erfahrung bündeln, dass Mailand als wirtschaftliches Zentrum Italiens eine stark mitteleuropäisch geprägte Metropole mit mediterranem Flair ist.

An der Exkursion haben teilgenommen:
Christian Aust, Daniela Denz, Stefan Figge, Sabrina Graf, Andrea Huber, Alexandra Korte, Prof. Dr. Norbert Koubek, Dr. Christian Kunze, Verena Kunze, Andreas Laschewski, Heike Leifeld, Marielle Lundqvist, Christian Methfessel, Sabina Müller, Doris Pesch, Katja Reimann, Carsten Rösler, Michaela Schleppers, Sina Schneider, Maren von der Au, Janin Weber, Daniel Winograd.

Das Exkursionsprogramm können Sie hier herunterladen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: